Bremer Hände (vormals Zentrale für Private Fürsorge)

Mailami und Cäcilia besprechen sich kurz bevor sie zum nächsten Pflegeinsatz fahren.

August 2023

Pflege-Azubis on tour

Zwei Wochen lang haben die beiden Pflege-Auszubildenden Mailami und Cäcilia in unserem ambulanten Pflegedienst ihre eigene Pflegetour absolviert. Typisch bremisch mit dem Rad.

Im Hintergrund war Pflegedienstleiterin Wiebke Beenenga immer telefonisch für Mailami und Cäcilia erreichbar. Mittags kamen die beiden zur Übergabe und Nachbesprechung ins Pflegebüro.

Alle waren begeistert von dieser Erfahrung. Wiebke Beenenga ist voll des Lobes für die beiden Auszubildenden: „Sie haben das super gemacht! Mailami und Cäcilia haben sehr eigenverantwortlich und selbstständig gearbeitet. Für die beiden war das eine tolle und wichtige Erfahrung.“

Mailami macht ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft in unserem Pflegebüro in Arsten und wird jetzt für eine Weile erst einmal wieder in der Pflegefachschule büffeln. (Ist ja auch wichtig! ;-)

Cäcilia, die ihre Ausbildung bei einem stationären Träger macht, und für die praktische Phase in der ambulanten Pflege zu uns gekommen ist, war von der Arbeit in unserem Pflegedienst so begeistert, dass sie ab Herbst als Aushilfe bei uns arbeiten wird. Das finden wir natürlich sehr schön.

Die Azubi-Tour ist Teil des Ausbildungskonzeptes, welches die Zentrale für Private Fürsorge für den Pflegenachwuchs entwickelt hat. Damit wollen wir die Eigenständigkeit, die Motivation und den Teamgeist der Auszubildenden fördern.

zurück